Painting as Sculptural Process

Painting as Sculptural Process

Manisha Jothady
Art Critic

 

In retrospect, the exhibition title seems programmatic that was chosen by Eduard Tauss to headline a solo presentation in a Vienna gallery around twenty years ago: called “itself”, it referred to a series of monochrome pictorial objects and synthetic resin colour fields applied to the wall, which proclaimed their autonomy and self-reference in the spirit of l’art pour l’art.1 Since then, Tauss has been working consistently on an extended concept of painting; he has taken the ultimate step by “Stepping Out Of the Picture”2 as formulated by the art historian Laszlo Glozer in 1981 when viewing the increasing hybridisation of the genres. The rejection of a narrative that could be oriented on one that exists outside the works and their creational process still forms a constant in his work, likewise the material substance upon which his works are based – pigmented polyurethane.

My ideas come from painting even when I’m not painting,”3 Donald Judd once said, thus stressing how intensively aspects of painting can flow into the concept of an interdisciplinary artistic praxis. Eduard Tauss’s art is also based on this approach. Colour, texture and light predominate in his works as essential parameters, even though the production process is sculptural. He casts the liquid and usually monochrome coloured plastic into a specially made basin and lets the material harden only to the degree that it is still mouldable. He runs the gamut from open to closed forms, from forms that unfold more on the flat surface to three-dimensional works. Work groups like “Colour Plate” and “Open Shape” can be directly associated with painting, while others, such as Tauss’s “Colour Bodies”, with their protuberances, indentations, twisting, invaginations and inversions, are shaped as distinctly object-like. This configuration process can be controlled only partially. Namely, transferring the flat mass of paint out of the casting device into a three-dimensional coloured object in space enables movement and gravitational force to unfold their effects. They release a material dynamic that inscribes itself as traces of colour and material in the objects’ hardened state. Thus in Tauss’s work the sculptural genesis of the objects always involves a previous action, a performative moment. It is as though the abstract shapes seem petrified in the middle of their metamorphosis – a process reminiscent of the snapshot in photography, freeze-framing an ongoing action at the decisive moment.

Eduard Tauss has liberated the paint from the canvas by amalgamating it with the substrate material itself. At the same time, he grants the starting material a life of its own, leaves the genesis of form to some extent to the sculptures themselves. His works hang, lean against the wall, are placed on the floor and on pedestals. At the latest in the combination and variability of these different forms of presentation, the artist takes the wind out of the sails of the discussion about genre-specific boundaries. Meanwhile, paint per se remains the incontrovertible and autonomous main protagonist in his artistic activity.

_____________________________________________________________________________

1   Eduard Tauss: itself, Galerie Lindner, Vienna, 13/11 – 20/12/2002
2   Laszlo Glozer, in: Cat. Westkunst. Zeitgenössische Kunst seit 1939, ed. Laszlo Glozer, Museen der Stadt Köln, Cologne 1981.
3   The quote precedes the catalogue for the exhibition “Malerei ohne Malerei”, ed. Dirk Luckow, Hans-Werner Schmidt, Museum der bildenden Künste Leipzig, 2002.

Malerei als plastischer Prozess

Malerei als plastischer Prozess

Manisha Jothady
Kunstkritikerin

 

Im Rückblick erscheint der Ausstellungstitel, mit dem Eduard Tauss eine Solopräsentation vor rund 20 Jahren in einer Wiener Galerie überschrieben hat, programmatisch: „itself“ lautete dieser und bezog sich auf eine Reihe von monochromen Bildobjekten und an die Wand applizierten Farbflächen aus Kunstharz, die im Sinne der l’art pour l’art ihre Autonomie und Selbstbezüglichkeit behaupteten.1 Seitdem hat der Künstler konsequent an einem erweiterten Malereibegriff weitergearbeitet, den „Ausstieg aus dem Bild“,2 wie es der Kunsthistoriker Laszlo Glozer 1981 mit Blick auf die zunehmende Hybridisierung der Gattungen formulierte, vollzogen. Die Verweigerung eines Narrativs, das sich auf ein Außerhalb der Arbeiten und deren Entstehungsprozess richten könnte, bildet dabei nach wie vor eine Konstante in seinem Werk, ebenso die materielle Substanz, auf der seine Arbeiten basieren – pigmentiertes Polyurethan.

„Meine Ideen kommen aus der Malerei, selbst wenn ich nicht male,“3 sagte Donald Judd einst und verdeutlichte damit, wie sehr Aspekte der Malerei in das Konzept einer interdisziplinären Kunstpraxis einfließen können. Auch Eduard Tauss’ Kunst basiert auf diesem Ansatz. In seinen Arbeiten treten Farbe, Textur und Licht als wesentliche Parameter hervor, wenngleich der Herstellungsprozess ein bildhauerischer ist. Der Künstler gießt den flüssigen und meist monochrom eingefärbten Kunststoff in eigens angefertigte Becken und lässt das Material nur bis zu jenem Grad aushärten, an dem es noch formbar ist. Er dekliniert die Bandbreite von offenen zu geschlossenen Formen durch, von sich mehr in der Fläche entfaltenden zu dreidimensionalen Arbeiten. Werkgruppen wie „Farbplatten“ und „Offene Formen“ lassen sich unmittelbar mit Malerei assoziieren, während andere, darunter Tauss’ „Farbkörper“, durch Ausbuchtungen und Eindellungen, Drehungen und Faltungen, Ein- und Umstülpungen deutlich objekthaft ausformuliert sind. Der Formbildungsprozess lässt sich dabei nur bedingt steuern. Denn bei der Übertragung von der flachen Farbmasse aus der Gussvorrichtung in ein dreidimensionales Farbobjekt im Raum entfalten Bewegung und Schwerkraft ihre Wirkung. Sie setzen eine Materialdynamik frei, die sich als Farb- beziehungsweise Materialspuren in den ausgehärteten Zustand der Objekte einschreibt. Der plastischen Formwerdung wohnt bei Eduard Tauss somit immer eine vorangegangene Aktion, ein performatives Moment inne. Die abstrakten Gebilde erscheinen dabei wie inmitten ihrer Metamorphose erstarrt. Ein Vorgang, der an den fotografischen Schnappschuss erinnert, an das Einfrieren eines Handlungsablaufs im entscheidenden Augenblick.

Eduard Tauss hat die Farbe von der Leinwand befreit, indem er sie mit dem Trägermaterial selbst amalgamiert. Gleichzeitig gesteht er dem Ausgangsmaterial ein Eigenleben zu, überlässt die Formfindung ein Stück weit den Plastiken selbst. Die Arbeiten des Künstlers hängen und lehnen an der Wand, werden am Boden und auf Sockeln platziert. Spätestens in der Kombination und Variabilität dieser unterschiedlichen Präsentationsformen lässt der Künstler die Diskussion um gattungsspezifische Abgrenzungen ins Leere laufen. Bei all dem bleibt Farbe per se die unangefochtene, autonome Hauptakteurin seines künstlerischen Tuns.

___________________________________________________________________________

1   Eduard Tauss: itself, Galerie Lindner, Wien, 13.11. – 20. 12. 2002.
2   Laszlo Glozer, in: Kat. Westkunst. Zeitgenössische Kunst seit 1939, hg. v. Laszlo Glozer, Museen der Stadt Köln, Köln 1981.
3   Das Zitat ist dem Katalog zur Ausstellung „Malerei ohne Malerei“ vorangestellt, hg. v. Dirk Luckow, Hans-Werner Schmidt, Museum der bildenden Künste Leipzig, 2002.